Kongressprogramm
Veranstaltungsliste
alphabetisch nach Dozent sortiert.
- Adler, PD Dr. Yvonne
Selbsteinschätzungen sprachbeeinträchtigter Kinder - Andresen, Prof. Dr. Helga
Sprache, Emotion und Bewusstheit im Spiegel kindlicher Spiele - Bürki, Dominique
Momente des Nicht-Verstehens in der Sprachtherapie mit Vorschulkindern - Bastians, Ellen
Klare Kommunikation in Konfliktsituationen bei und mit Sprachbehinderten und ihren Angehörigen - Benecken, Prof. Dr. Jürgen
Trauma und Stottern: Literaturüberblick und Stand der aktuellen Forschung - Berg, Dr. Margit
Sprachbewusste Elemente in der Therapie grammatischer Störungen - Berg, Dr. Margit
WH - Sprachbewusste Elemente in der Therapie grammatischer Störungen - Bindel, Prof. Dr. Walter R.
Die emotionale Basis bei der Artikulationstherapie beim jüngeren Kind - Bindel, Prof. Dr. Walter R.
Indirektes Lernen in der Therapie des Stotterns beim Vorschulkind - Cárdenas, Barbara
Pfiffigundes Sprachwelt - ein neues kindgemäßes Verfahren zur förderorientierten Sprachdiagnostik - Cárdenas, Barbara & Inglisa, Patrizia
Diagnostik und Therapie bei Mehrsprachigkeit anders anlegen? Anforderungen in der multilingualen Arbeit - Codoni, Susanne
Das Konzept der Körperorientierten Sprachtherapie (K-O-S-T®) nach S. Codoni - Codoni, Susanne
K-O-S-T® in der Praxis: Fallpräsentationen, vertiefte praktische Einführung - Coninx, Prof. Dr. Frans
Hörüberprüfung in der Sprachheilpraxis: AAST und titatu - Coninx, Prof. Dr. Frans & Stumpf, Petra
Förderung der Hörwahrnehmung und phonologischen Bewusstheit bei Kindern im Kindergartenalter - Coninx-Wittgens, Karin
Hör- und Kommunikationsförderung bei Kindern - Grundlagen und Praxisbeispiele - Dümler, Reinhard
Emotionaler Stress, Hyperaktivität und Sprachlosigkeit - Deuse, PD Dr. Arno
Emotionale und kognitive Aspekte der Sprachwahrnehmung - Theoretische Grundlagen - Deuse, PD Dr. Arno
Emotionale und kognitive Aspekte der Sprachwahrnehmung - Praxis - Füssenich, Prof. Dr. Iris &
Training oder Einsicht - Schulfähigkeit und Förderung von (schrift-) sprachlichen Fähigkeiten - Feuerstein, Uta
Einführung in die Stimmig-sein-Methode - Feuerstein, Uta
Einführung in die Stimmig-sein-Methode. Funktional-psychointegrale Selbstregulation der Stimme - Fischer-Olm, Anna
"Was haste nochma gesag?" Kreative Antworten auf zentral-auditive Wahrnehmungsstörungen - Fischer-Olm, Anna
WH - "Was haste nochma gesag?" Kreative Antworten auf zentral-auditive Wahrnehmungsstörungen - Friederichs, Hannelore & Ladwig, Eva-Maria
Entwicklung von Sprachlernkompetenz der Schülerinnen und Schüler mit dem Förderbedarf Sprache im Englischunterricht der Primarstufe durch Einsatz von Bilderbüchern - Friederichs, Hannelore & Ladwig, Eva-Maria
WH - Entwicklung von Sprachlernkompetenz der Schülerinnen und Schüler mit dem Förderbedarf Sprache im Englischunterricht der Primarstufe durch Einsatz von Bilderbüchern - Fuchs, Andrea
Förderung von Kindern mit spezifischer Sprachentwicklungsstörung durch dialogisches Bilderbuchlesen - Geier-Bruns, Daniela & Stier, Karl-Heinz
Möglichkeiten und Grenzen eines "bewussten und akzentuierten Sprechens": Therapiebausteine bei funktional beeinträchtigter Verständlichkeit unter Berücksichtigung emotionaler Aspekte - Giel, Dr. Barbara
Kinder mit Down-Syndrom auf dem Weg zur Sprache - Giel, Dr. Barbara & Liehs, Dr. Andrea
Ich kann sprechen mit Händen, Mund und Augen. Kinder mit Down-Syndrom und anderen frühkindlichen Syndromen in ihrer kommunikativen Kompetenz stärken - Grümmer, Christiane & Welling, Prof. Dr. Alfons
Phonologische Bewusstheit: Perspektiven der Sprachförderung im Rahmen des sprachlichen Anfangsunterrichts - Hammann, Dr. Claudia
Mit dem Gehirn hören - Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen (AVWS) an der Förderschule Sprache: ein Bericht aus der Praxis - Hammann, Dr. Claudia
Workout für die Lehrerstimme: Einführung in den bewussten und praxisorientierten Umgang mit der Berufsstimme - Hansen, Dr. Bernd & Heidtmann, Prof. Dr. Hildegard
Kommunikations- und Sprachfallen in der Therapie mit Menschen mit Aphasie - Reflexionshilfen zur Dialoggestaltung - Hefke, Tatjana
"Wenn die Bindung stärker ist als die Sprache" Stimm-, Sprech- und Sprachstörungen auch systemisch betrachtet - Hennemann, Dr. Thomas
Fit for Emotion: Präventive Förderung emotional-sozialer Kompetenzen in der Schule - Hering, Wolfgang
Kunterbunte Bewegungshits - Hering, Wolfgang
Interkulturelle Kinderlieder - Hochmann, Birgit
Elemente heilpädagogischer Begleitung im Spiel: Einsatzmöglichkeiten im Rahmen der Therapie sprachauffälliger Kinder - Huber, Prof. Dr. Walter
Lebensqualität und Krankheitsverarbeitung bei Aphasie - Iven, Prof. Dr. Claudia & Hansen, Dr. Bernd
Beratung und Supervision: Emotionale und kognitive Unterstützung für Therapie und Unterricht - Jahn, Tanja
Behandlung phonologischer Störungen bei Kindern - Kölliker Funk, Dr. Meja
Zusammenhang von frühem Spracherwerb und emotionaler Entwicklung bei Spracherwerbsstörungen - Katz-Bernstein, Prof. Dr. Nitza & Subellok, Dr. Katja
Überwindung des Schweigens - Arbeit mit selektiv mutistischen Kindern zwischen Kognition und Emotion? - Kauschke, Prof. Dr. Christina & Klann-Delius, Prof. Dr. Gisela
Emotionale Aspekte des Wortlernens - Koelsch, PD Dr. Stefan
Neurophysiologische Korrelate von Emotion beim Hören von Musik - Kollbrunner, Dr. Jürg
Psychosomatik in der Sprachheilpädagogik: Die Notwendigkeit tiefenpsychologischer Kenntnisse und Fertigkeiten in Diagnostik und Therapie - Kramer, Jens & Trappe, Katrin
Sprachtherapie - gewusst wie! Identitätsbildende Förderung und sprachliches Lernen im systemischen Kontext - Kramer, Jens & Trappe, Katrin
WH - Sprachtherapie - gewusst wie! Identitätsbildende Förderung und sprachliches Lernen im systemischen Kontext - Lüdtke, PD Dr. Ulrike
Sprache und Emotion: Linguistische und neurowissenschaftliche Zusammenhänge - Lütje-Klose, Dr. Birgit
Komplexe Sprachförderung in psychomotorischen Situationen - analysiert aus sprachganzheitlicher Sicht - Lang, Barbara & Andresen, Prof. Dr. Helga
Entstehende Sprachbewusstheit im Kontext interaktiver Spiele zwischen Vorschulkindern - Leist-Villis, Dr. Anja
Zweisprachige Entwicklung und Erziehung in gemischtsprachigen Familien - Leist-Villis, Dr. Anja
WH - Zweisprachige Entwicklung und Erziehung in gemischtsprachigen Familien - Lengyel, Drorit
Diagnostik im Kontext von Mehrsprachigkeit - Bedeutung lebensweltlicher und emotionaler Faktoren - Lengyel, Drorit
WH - Diagnostik im Kontext von Mehrsprachigkeit - Bedeutung lebensweltlicher und emotionaler Faktoren - Lesinski-Schiedat, Prof. Dr. Anke
Cochlea-Implantat bei kleinen Kindern - Unterschiede in der Dynamik der Sprachentwicklung - Lin-Huber, Dr. Margrith
Sprache und Emotionen: Sprachenlernen, eine Liebesaffäre - Lingnau, Elvira
Kooperatives Lernen. Ja, aber wie? - Möller, Delia & Spreen-Rauscher, Maria
Mein Kind spricht nicht! Die emotionale und psychosoziale Bedeutung eines verzögerten Sprechbeginns - Möller, Olaf
Mit großen Handpuppen spielerisch zum Sprechen verführen - Möller, Olaf
Mit großen Handpuppen spielerisch zum Sprechen verführen -Praxis - Möller, Olaf
WH - Mit großen Handpuppen spielerisch zum Sprechen verführen -Praxis - Mackowiak, Prof. Dr. Katja
Selbstinstruktionsmethoden zur Förderung der Handlungs- und Selbstregulation - Meixner, Prof. Friederike
Begegnungen mit stotternden Kindern - Miosga, Dr. Christiane
Reflexion der Sprechgestaltung in der stimmlich-sprecherischen Lehramtsausbildung - Motsch, Prof. Dr. Hans-Joachim
Förderung emotionaler Fähigkeiten sprachbehinderter Kinder - Mußmann, Jörg
Kognitions- und selbstpsychologische Aspekte eines sprach- und kommunikationsfördernden Unterrichts - Nelde, Angela
Die Förderung der emotionalen Bewusstheit innerhalb der Stottertherapie mit Jugendlichen durch die HOS (Handlungsorientierte Stottertherapie) - Nondorf, Heiner
Musik im Erstleseunterricht - Sensomotorische, kognitive und affektive Resonanzen in Sprach-Handlungs-Spielräumen - Nondorf, Heiner
WH - Musik im Erstleseunterricht - Sensomotorische, kognitive und affektive Resonanzen in Sprach-Handlungs-Spielräumen - Prüß, Holger
"Angst ist, als wenn mein Körper zerspringt!" - Die psychosozialen Sekundärprobleme des Stotterns und deren Behandlung - Prüß, Holger
WH - "Angst ist, als wenn mein Körper zerspringt!" - Die psychosozialen Sekundärprobleme des Stotterns und deren Behandlung - Röhner-Münch, Dr. Karla
Sprachbewusstheit - Kriterium für richtiges und falsches Üben? - Reber, Karin
WH - Rechtschreibunterricht mit System - Integration sprachheilpädagogischer und linguistischer Kriterien - Reber, Karin
Rechtschreibunterricht mit System - Integration sprachheilpädagogischer und linguistischer Kriterien - Reber, Karin
Metalinguistische Intervention mit dem Computerprogramm paLABra - Reddemann-Tschaikner, Marianne
HOT - ein handlungsorientierter Therapieansatz für Kinder mit Sprachentwicklungsstörungen - Redlich-Kocks, Ulrike
Faszination Farbe - Emotion Sprache Bewusstsein (Ausstellung und Werkstattgespräch) - Riehemann, Stephanie
Emotionale und (schrift-)sprachliche Förderung mit Bilderbüchern - Rinderle, Bettina
FRESCH - ein LRS-Programm als Hilfe zur Selbsthilfe - Romonath, Prof. Dr. Roswitha & Uhlig-Waldermann, Grit
Textproduktionskompetenzen von Schülern mit einer Sprachstörungsgenese - Ergebnisse einer vergleichenden Untersuchung in der Sekundarstufe I - Romonath, Prof. Dr. Roswitha & Wahn, Dr. Claudia
Fremdsprachenlernen mit Legasthenie: Evidenz-basierte Förderung und Therapie - Rothweiler, Prof. Dr. Monika
Spezifische Sprachentwicklungsstörung und kindlicher Zweitspracherwerb - Saatweber, Margarete
Die Stimme des Pädagogen und ihr Einfluss auf die (Sprach-) Entwicklung der Kinder - Saatweber, Margarete
Stimme optimieren - aber wie? - Sachse, Steffi
Frühe emotionale Entwicklung sprachauffälliger Kinder - Sallat, Stephan
Sprachentwicklungsgestört = Unmusikalisch? Musikalisch = Sprachbegabt? Musikalische Fähigkeiten im Fokus der Sprachentwicklung - Schmitz, Leo & Schäfer, Dagmar
Vom PARKPLATZWORT zum SATZAUSWEIS - über die Analyse der Lautstruktur zum Aufbau der Schriftsprache - Schmitz, Leo und Schäfer, Dagmar
WH - Vom PARKPLATZWORT zum SATZAUSWEIS - über die Analyse der Lautstruktur zum Aufbau der Schriftsprache - Simon, Petra
Bewusstheit durch Bewegung - Die Feldenkrais-Methode® in der Stimmtherapie - Simon, Petra
WH - Bewusstheit durch Bewegung - Die Feldenkrais-Methode® in der Stimmtherapie - Sodogé, Prof. Dr. Anke & Höffken, Hartmut
Ja mehr lesen, mehr verstehen. Überlegungen zur Entwicklung einer sonderpädagogischen Didaktik des verstehenden Lesens - Spitzer, Prof. Dr. Dr. med. Manfred
Spracherwerb zwischen Linguistik und Neurobiologie (Eröffnungsvortrag) - Studierendenvertreter dgs/dbs
Studierendentreff - Thul, Inge
"Name meine Zübeyde!" Sprachbiografie, Sprachprofilanalyse und Sprachvergleich mit der Familiensprache - Thul, Inge
WH - "Name meine Zübeyde!" Sprachbiografie, Sprachprofilanalyse und Sprachvergleich mit der Familiensprache - Triarchi-Herrmann, Dr. Vassilia
Die phonologische Bewusstheit und die Rechtschreibfertigkeit von mehrsprachigen Kindern mit Migrationshintergrund - Voigt-Zimmermann, Dr. Susanne & Lemke, Dr. Siegrun
Zur Notwendigkeit von Tauglichkeitsuntersuchungen und Sprecherziehung - Stimmbildung für zukünftige Lehrer - Voldrichova, Mgr. Michaela
Zur Situation der Sprachheilpädagogik in Tschechien - Wagner, Liane
Begegnung mit naturwissenschaftlichen Inhalten (in einer Sprachheilschule) schafft sprachliche Bewusstheit - Weger, Thomas
Lautübungen im Anfangsunterricht - Die Rechtschreibwerkstatt nach N. Sommer-Stumpenhorst - Welling, Prof. Dr. Alfons & Grümmer, Christiane
Phonologische Bewusstheit: Meilensteine - Grenzsteine - Stolpersteine - Wiedenmann, Dr. Marianne
Früherkennung von Lese-Rechtschreibschwierigkeiten mit dem Münsteraner Screening (MÜSC) - Wildegger-Lack, Dr. Elisabeth
Altersadäquate Spiele in der Sprachtherapie mit Kindern zwischen 3 und 13 Jahren - Wollborn, Petra
LRS und phonologische Bewusstheit: Training im Primarbereich - Zückner, Hartmut
Stottern und Emotionen - Therapeutische Interventionen aus Beratung und Psychotherapie - Zückner, Hartmut
WH - Stottern und Emotionen - Therapeutische Interventionen aus Beratung und Psychotherapie - Zollinger, Dr. Barbara
Das Störungsbewusstsein: Was können, wollen, müssen Kinder über ihre sprachlichen Probleme wissen
Wenn vor dem Titel ein "WH" steht, so handelt es sich um eine Wiederholungsveranstaltung.