Programmdetails
Wildegger-Lack, Dr. Elisabeth
Sprachheilpädagogin, Fürstenfeldbruck
Altersadäquate Spiele in der Sprachtherapie mit Kindern zwischen 3 und 13 Jahren (Vortrag)
Das Spielverhalten des Menschen zeigt eine bestimmte alterabhängige Reihenfolge. Das dreijährige Kind bevorzugt das Symbolspiel. Im Laufe des Kindergartenalters und speziell im Vorschulalter entwickelt sich das soziale Rollenspiel. Erst im Grundschulalter ist das Regelspiel die zentrale Spielform der Schüler. Bis ins Erwachsenenalter, also dem Alter der Lehrer und Therapeuten, bleibt das Regelspiel die dominante Spielform des Menschen. In der Sprachtherapie wird das Spielniveau häufig zu hoch angesetzt, wodurch die Interaktion und Kommunikation zwischen Kind und Therapeuten erschwert wird. Anhand von Fallbeispielen sollen adäquate Spielformen für Kinder verschiedenen Alters im sprachtherapeutischen Handlungskontext dargestellt werden.
Freitag, 22.09.2006 - 11:00 Uhr | Saal Köln | 45 min.