Programmdetails

Andresen, Prof. Dr. Helga

Universität Flensburg, Institut für Germanistik

Sprache, Emotion und Bewusstheit im Spiegel kindlicher Spiele (Vortrag)

Sprachbewusstheit wird wissenschaftlich vornehmlich im Schnittbereich kognitiver und sprachlicher Entwicklung untersucht. Emotionale und motivationale Aspekte werden dahingegen selten thematisiert. Betrachtet man Spiele von Kindern unterschiedlichen Alters, so entdeckt man in vielen von ihnen Aufmerksamkeit und Faszination für Sprache. Indem Kinder mit sprachlichen Strukturen und Regeln experimentieren, verarbeiten und erweitern sie ihre sozialen und sprachlichen Erfahrungen. Da Spiel stets emotionale Komponenten enthält, ist die Untersuchung der Entstehung von Sprachbewusstheit in Spielkontexten besonders geeignet, Zusammenhänge zwischen Emotion und Sprachbewusstheit in den Blick zu bekommen. Der Vortrag soll die Entstehung von Sprachbewusstheit in einer entwicklungs- und handlungsorientierten Perspektive untersuchen. Dazu wird beschrieben, wie Kinder in verschiedenen Spielen mit Sprache umgehen und welche Aspekte von Sprache sie thematisieren. Schließlich soll diskutiert werden, ob sich eine Entwicklungschronologie entstehender Sprachbewusstheit erstellen lässt und welche Rolle emotionale Faktoren spielen.
Literatur:
Andresen, H.: Vom Sprechen zum Schreiben. Sprachentwicklung zwischen dem vierten und siebten Lebensjahr. Stuttgart: Klett-Cotta 2005.

Donnerstag, 21.09.2006 - 14:00 Uhr | Saal Heumarkt | 45 min.

Wichtig

Gaestebuch Galerie Programm

XXVII.
dgs-Kongress

dgs Kongress Logo 2006

vom 21.-23. September 2006 im Maritim Hotel Köln