Programmdetails
Deuse, PD Dr. Arno
Universität Bremen, Fachbereich Erziehungs- und Bildungswissenschaften
Emotionale und kognitive Aspekte der Sprachwahrnehmung - Praxis (Seminar)
Einleitend werden in knapper Form theoretische Grundlagen zusammengefasst, die für das Verständnis der praktischen Konzepte notwendig sind. Zur Diagnostik werden dann einige spezielle HNO-medizinische und pädaudiologische Untersuchungsverfahren vorgestellt, danach Elternfragebögen zur Früherkennung rezeptiver Sprachstörungen (u.a.), schließlich Tests des Sprachverständnisses und -verstehens an zwei Beispielen (PSST, MSVT). Als Konzept zur Therapie ?rezeptiver Sprachstörungen? soll das von Amorosa & Noterdaeme vorgestellt werden. Im Folgenden werden ausgewählte Übungen aus ?Trainingsprogramme(n) zur Förderung emotionaler Kompetenz? (Petermann & Wiedebusch) mit den TeilnehmerInnen praktisch durchgeführt, abschließend musiktherapeutische Konzepte zur Entwicklung emotionaler Kompetenz bei Kindern vorgestellt.