Programmdetails

Deuse, PD Dr. Arno

Universität Bremen, Fachbereich Erziehungs- und Bildungswissenschaften

Emotionale und kognitive Aspekte der Sprachwahrnehmung - Theoretische Grundlagen (Vortrag)

In der Einleitung werden Beispiele und Fragen zur Bedeutung des Themas angesprochen. Danach werden die Begriffe (Kognition, Emotion, Gefühle, Sprachwahrnehmung) definiert und Sprachverständnis und ?verstehen terminologisch voneinander abgegrenzt. Anschließend sollen die Ebenen und Komponenten der Sprachwahrnehmung aus neuropsychologischer und linguistischer Sicht dargestellt werden. Im folgenden Abschnitt geht es um das sog. ?limbische System? und dessen Funktionen beim Text- und Diskursverstehen, außerdem um die Regulation von Handlungen, Interaktionen und Kommunikation durch den Frontallappen sowie um die Neuroregulation beim Erlernen neuer Wörter in unterschiedlichen emotionalen Kontexten und bei Stress. Daraufhin werden Aspekte emotionaler Entwicklung und Störungen erörtert, u. zw. einerseits kognitiv-linguistische Komponenten der Entwicklung der Sprachwahrnehmung und andererseits emotionale Komponenten des Sprachverstehens im kommunikativen Kontext.

Donnerstag, 21.09.2006 - 13:00 Uhr | Saal Mannheim | 45 min.

Wichtig

Gaestebuch Galerie Programm

XXVII.
dgs-Kongress

dgs Kongress Logo 2006

vom 21.-23. September 2006 im Maritim Hotel Köln