Programmdetails
Fuchs, Andrea
Universität Hannover, Institut für Sonderpädagogik
Förderung von Kindern mit spezifischer Sprachentwicklungsstörung durch dialogisches Bilderbuchlesen (Vortrag)
Kinder mit spezifischer Sprachentwicklungsstörung zeigen nicht nur Auffälligkeiten auf der formalsprachlichen Ebene, sondern auch auf der kognitiv-pragmatischen Ebene. Von besonderer Bedeutung für den Schulerfolg sind darüber hinaus die Entwicklung des Textverstehens, der Erzähl- und der Dialogfähigkeit der Kinder. Diese Beobachtungen lassen es sinnvoll erscheinen, die Entwicklung ihrer sprachlichen Fähigkeiten nicht isoliert und sprachebenenspezifisch zu betrachten. Konzepte aus der funktionalen und kognitiven Linguistik bieten Möglichkeiten, die Entwicklung sprachlicher Fähigkeiten enger im Kontext der Gesamtentwicklung eingebunden zu sehen. Als Knotenpunkt dieser Entwicklungsprozesse wird die Identitätsentwicklung der Kinder angenommen und formalsprachliche Auffälligkeiten als Problem der sprachlichen Perspektiveübernahme konzeptionalisiert. Konsequenzen aus diesen Annahmen für die Förderung von Kindern mit spezifischer Sprachentwicklungsstörung sollen am Beispiel des dialogischen Bilderbuchlesens aufgezeigt werden.