Programmdetails
Wagner, Liane
Universität Frankfurt/M., Institut für Didaktik der Chemie
Begegnung mit naturwissenschaftlichen Inhalten (in einer Sprachheilschule) schafft sprachliche Bewusstheit (Vortrag)
Im Rahmen der Schaffung eines naturwissenschaftlichen Schwerpunktes in einer hessischen Förderschule wird untersucht, inwiefern der naturwissenschaftlich-experimentelle Unterricht zum Ausbau der sprachlichen Kompetenzen beitragen kann. Ein von fortgebildeten Sprachheilpädagogen abgehaltener handlungsorientierter ?Chemieunterricht? soll neben der Vermittlung von Bildungsinhalten auch zur Verankerung von Handlungswissen und zum Ausbau von sprachlichen Fähigkeiten beitragen. Im Vortrag werden daher folgende Schwerpunkte vorgestellt:? Naturwissenschaftlicher Schwerpunkt in einer Sprachheilschule: In welchen Schritten kann ein naturwissenschaftlicher Schwerpunkt in einer Sprachheilschule integriert werden? Unser Vorgehen soll skizziert werden.? Lehrerfortbildung: Naturwissenschaftlich ausgebildete Lehrkräfte sind im Allgemeinen in Förderschulen rar. Daher soll gezeigt werden, auf welche Art und Weise Lehrerinnen und Lehrer von Sprachheilschulen für das Erteilen eines naturwissenschaftlichen experimentellen Unterrichts fortgebildet werden können, der neben naturwissenschaftlichen Kompetenzen auch Sprache fördert.? Sprachförderung: Kann ein handlungsorientierter Unterricht (Schülerexperimente) zur Verankerung und Erweiterung der sprachlichen Kompetenz beitragen? Die kritische wissenschaftliche Analyse von Unterricht wird mit Hilfe der Videographie durchgeführt und statistisch ausgewertet.