Programmdetails
Miosga, Dr. Christiane
Universität Hannover, Institut für Sonderpädagogik
Reflexion der Sprechgestaltung in der stimmlich-sprecherischen Lehramtsausbildung (Seminar)
Lehrer/innen benötigen im gesamten Bereich der mündlichen Kommunikation Professionalität. Besonders die stimmlich-sprecherische Kompetenz stellt eine allgemeine als auch eine fachspezifische Schlüsselqualifikation dar. In dieser Veranstaltung werden die theoretischen Annahmen zur Notwendigkeit eines reflexiven Umgangs mit der Sprechgestaltung Lehrender erörtert. Die zugrunde liegenden habituellen Muster des individuellen Sprechstils und der Kommunikationssituation Unterricht erfordern eine inter- und intrapersonelle Reflexion. Die aktuelle Ausbildungssituation wird auf Angebote zur reflexiven Auseinandersetzung mit der Sprechstimme und zur Selbst- und Fremdwahrnehmung kommunikativer Kompetenzen überprüft. Darüber hinaus werden Möglichkeiten zur Rekonstruktion des eigenen Sprechstils erarbeitet.Die Veranstaltung will versuchen, den Teilnehmer/innen in der exemplarischen Bearbeitung der Thematik einen reflexiven, sensibleren Umgang mit kommunikativen Mustern und der eigenen Sprechgestaltung im Unterricht zu vermitteln.