Programmdetails
Rinderle, Bettina
Schulpsychologische Beratungsstelle, Freiburg/Br.
FRESCH - ein LRS-Programm als Hilfe zur Selbsthilfe (Seminar)
Als Beratungslehrerin und Mitarbeiterin der Schulpsychologischen Beratungsstelle in Freiburg arbeite ich seit vielen Jahren in der LRS-Förderung mt der FRESCH Methode (Freiburger Rechtschreibschule).FRESCH ist eine der derzeit wirksamsten Methoden, die hilft, LRS-Probleme der Kinder zu mindern und ihre Lese-Rechtschreibleistungen deutlich zu verbessern. FRESCH ist eine ganzheitliche und kompensatorische Methode. Es liegt ihr die Synchronisierung von Sprache und Bewegung zugrunde. Vom rhythmisch-melodischen Sprechschwingen gelangen die Kinder zum rhythmisch-melodischen Sprechschreiben. Das Prinzip ist eine Hilfe zur Selbsthilfe und Selbststeuerung ? diese wird den Kindern mit vier Strategien vermittelt.Lehrerinnen und Eltern können auf einfache Weise eine Förderdiagnostik durchführen ? also Lernstandsanalyse und Förderprogramm in einem. FRESCH kann präventiv mit der ganzen Klasse durchgeführt werden. Das möchte ich in meinem Seminar an praktischen Beispielen demonstrieren.