Programmdetails
Hansen, Dr. Bernd & Heidtmann, Prof. Dr. Hildegard
Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, Institut für Heilpädagogik
Kommunikations- und Sprachfallen in der Therapie mit Menschen mit Aphasie - Reflexionshilfen zur Dialoggestaltung (Vortrag)
Seit einigen Jahren finden in der Aphasiediagnostik und -therapie pragmatische Aspekte zunehmend Berücksichtigung (vgl. z. B. Bongartz 1998). Psychosoziale Themenbereiche werden ebenfalls angesprochen (vgl. z. B. Lutz 1996 ?Die Familie hat auch Aphasie?). Unterschiedliche Folgen einer Aphasie auf verschiedenen Ebenen können auch mit Hilfe des biopsychosozialen Modells der WHO 2001 verdeutlicht werden. Zur differenzierten Beschreibung von Stress-, Belastungs- und Bewältigungsprozessen von Menschen mit Aphasie bieten sich die ? in der Sprachheilpädagogik vor allem im Kontext mit Stottern und Mutismus bekannt gewordenen - Modelle von Antonovsky, Filipp und Lazarus an. Die Relevanz dieser Modelle für den diagnostisch-therapeutischen Prozess wird anhand von Beispielen veranschaulicht. Auf der Basis qualitativer Forschungsmethoden (vor allem qualitativer Interviews) kommen Perspektiven, Gedanken und Gefühle von Menschen mit Aphasie und ihren Angehörigen ?zur Sprache?. Verbindungslinien zur Arbeit in Selbsthilfegruppen schließen den Vortrag ab.