Programmdetails
Grümmer, Christiane & Welling, Prof. Dr. Alfons
Universität Hamburg, Institut für Behindertenpädagogik
Phonologische Bewusstheit: Perspektiven der Sprachförderung im Rahmen des sprachlichen Anfangsunterrichts (Seminar)
Für die Aufgabenstellungen des sprachlichen Anfangsunterrichts ist mit dem Konstrukt der phonologischen Bewusstheit trotz einer silbenphonologischen Neubestimmung von sprachlichen Lerngegenständen nur wenig gewonnen, solange es lediglich aus Ergebnissen klinischer Beobachtungen gewonnen wird, die in den schulischen Unterricht unspezifisch einfließen. In diesem Seminar wird anhand von Unterrichtsbeispielen illustriert, inwieweit einschlägige Forschungsergebnisse im silbenphonologischen Bereich zu einem didaktischen Hintergrundwissen für die Gestaltung von Unterricht werden können, in dem neues Wissen der Lernenden entsteht. Als sprachdidaktische Ausgangsposition hierzu dient nicht das phonologische Wissen "des Didaktikers" über den Aufbau eines Sprachsystems, das man bei den Lernenden "bestätigt sieht". Ausgangspunkt der Didaktik des sprachlichen Anfangsunterrichts ist vielmehr das sprachliche Handeln der Schülerinnen und Schüler, also deren Konstruktionsleistung in einem Prozess, in dem sie über Sprache nachdenken und mit Sprache lebendig operieren. Hieran ist anzuknüpfen, damit sprachliche Entwicklung und sprachliches Lernen zu einer Einheit werden. Erst in dieser Perspektive kann sprachdidaktisch reflektierter Unterricht im Schriftlichen und Mündlichen sinnhaft gestaltet sowie phonologisch und grammatisch vertieft werden (Seminar als Vertiefung des Vortrags Welling & Grümmer empfohlen).