Programmdetails
Cárdenas, Barbara & Inglisa, Patrizia
Dipl. Psych./Dipl. Päd., Dietzenbach & Multilinguales-Sprachtherapeutisches Institut der Caritasklinik, Saarbrücken
Diagnostik und Therapie bei Mehrsprachigkeit anders anlegen? Anforderungen in der multilingualen Arbeit (Seminar)
Umfragen bei sprachtherapeutischen Praxen ergaben, dass im Allgemeinen der Diagnostik und Therapie bei mehrsprachigen Kindern die gleiche Methodik zugrunde gelegt wird wie bei einsprachig deutschen Kindern. Dies, weil zum einen geeignete Instrumente fehlen, zum anderen aber auch die Notwendigkeit, anders heranzugehen, nicht immer gesehen wird. Im Seminar werden daher die besonderen Risiken für mehrsprachig aufwachsende Kinder dargestellt, aber auch die besonderen Fähigkeiten aufgezeigt, die ggf. in der Sprachtherapie nutzbar sind. Weiter werden Vorgehensweisen und Instrumente vorgestellt, die aus Sicht der Referenten empfohlen werden können. Mehrsprachige Kinder und Erwachsene, die bereits in ihrer Muttersprache erhebliche Sprachdefizite/Sprachstörungen zeigen, haben i. d. R. auch Probleme mit der Zweitsprache und sind von vornherein benachteiligt in der Schule oder am Arbeitsplatz. Im Multilingualen-Sprachtherapeutischen Institut der Caritasklinik St. Theresia in Saarbrücken sind mehrsprachige (türkisch, italienisch, arabisch, serbo-kroatisch/bosnisch, deutsch) Logopäden tätig, deren Ziel es ist, eine Integration durch Therapie gestörter Mehrsprachigkeit anzustreben unter gezielter Förderung beider Sprachen. Dazu gehört auch eine mehrsprachige Diagnostik und (Eltern-) Beratung.