Programmdetails
Mußmann, Jörg
Universität Hannover, Institut für Sonderpädagogik
Kognitions- und selbstpsychologische Aspekte eines sprach- und kommunikationsfördernden Unterrichts (Vortrag)
Ein zentraler methodischer Grundsatz der KMK-Empfehlungen zum Förderschwerpunkt Sprache beschreibt das Ziel, den Schülerinnen und Schülern das Erleben einer erfolgreichen Teilnahme an Kommunikation zu ermöglichen. Dies soll neben vereinzelten sprachtherapeutischen Maßnahmen durch spezifische methodisch-didaktische Arrangements erreicht werden sowie durch Berücksichtigung von Förderbereichen, die über die linguistische Sprachstruktur hinausgehen. Kognitive und sozial-emotionale Lernbereiche spielen dabei eine wesentliche Rolle. Dies soll theoretisch begründet werden. Wie diese Aspekte für einen therapieimmanenten Unterricht operationalisiert werden können und inwieweit sich eine dermaßen ausgerichtete unterrichtsimmanente sprach- und Kommunikationsförderung von anderen sonderpädagogischen Fördermaßnahmen (Lernen, Verhalten) unterscheidet, bleibt zu diskutieren.