Programmdetails

Mußmann, Jörg

Universität Hannover, Institut für Sonderpädagogik

Kognitions- und selbstpsychologische Aspekte eines sprach- und kommunikationsfördernden Unterrichts (Vortrag)

Ein zentraler methodischer Grundsatz der KMK-Empfehlungen zum Förderschwerpunkt Sprache beschreibt das Ziel, den Schülerinnen und Schülern das Erleben einer erfolgreichen Teilnahme an Kommunikation zu ermöglichen. Dies soll neben vereinzelten sprachtherapeutischen Maßnahmen durch spezifische methodisch-didaktische Arrangements erreicht werden sowie durch Berücksichtigung von Förderbereichen, die über die linguistische Sprachstruktur hinausgehen. Kognitive und sozial-emotionale Lernbereiche spielen dabei eine wesentliche Rolle. Dies soll theoretisch begründet werden. Wie diese Aspekte für einen therapieimmanenten Unterricht operationalisiert werden können und inwieweit sich eine dermaßen ausgerichtete unterrichtsimmanente sprach- und Kommunikationsförderung von anderen sonderpädagogischen Fördermaßnahmen (Lernen, Verhalten) unterscheidet, bleibt zu diskutieren.

Donnerstag, 21.09.2006 - 17:00 Uhr | Saal Mannheim | 45 min.

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vom 21.-23. September 2006 im Maritim Hotel Köln