Programmdetails
Hennemann, Dr. Thomas
Universität zu Köln, Seminar für Erziehungshilfe und sozial-emotionale Entwicklungsförderung
Fit for Emotion: Präventive Förderung emotional-sozialer Kompetenzen in der Schule (Vortrag)
Präventive Förderung emotional-sozialer Kompetenzen in der Schule zielt auf die langfristige Vermeidung von Verhaltensauffälligkeiten von Kindern ab. Im Grundschulalter weisen immerhin 3,5 - 19 % aller Grundschüler Verhaltensstörungen auf, die durch eine emotional-soziale Förderung vermieden oder reduziert werden könnten. Zahlreiche Studien weisen darauf hin, dass angemessene emotional-soziale Kompetenzen eine wichtige Bedingung für eine gelingende Transition in die Schule darstellen. Zu nennen sind hier wesentliche Teilfertigkeiten wie Steuerung der eigenen Emotionen, eine angemessene sozial-kognitive Informationsverarbeitung, Emotionen mit Sprache verbinden, Konzentration und Aufmerksamkeit, Impulskontrolle, der angemessene Einsatz von social skills und die Fähigkeit, in angemessener Weise Hilfebedarf bei Lehrern anzumelden. Im Mittelpunkt des Vortrags steht die zentrale Frage: Wie können wir als Lehrer/innen bereits möglichst früh Kinder in ihren emotional-sozialen Kompetenzen in der Schulefördern? Der Vortrag bietet zunächst einen einführenden Überblick über die emotional-soziale Entwicklung des Kindes. In einem weiteren Schritt werden verschiedenen Trainingskonzeptionen sowie exemplarische Übungen zur konkreten Förderung emotional sozialer Kompetenzen im Kontext Schule vorgestellt.