Programmdetails
Wiedenmann, Dr. Marianne
Grund- und Förderschullehrerin, Lehrbeauftragte an der Goethe-Universität Frankfurt/Main, Institut für Sonder- und Heilpädagogik
Früherkennung von Lese-Rechtschreibschwierigkeiten mit dem Münsteraner Screening (MÜSC) (Vortrag)
MÜSC wurde auf der Basis des Bielefelder Screenings (BISC) als Gruppentest von Dr. Gerd Mannhaupt (Universität Erfurt) weiterentwickelt. 2005 wurde der MÜSC erstmals in Frankfurt am Main im Rahmen einer verbindlichen Eingangsdiagnostik eingesetzt und die Implementierung von mir begleitet. Ziel ist die Früherkennung von Risiken beim Schriftspracherwerb und eine gezielte Förderplanung. Grundschullehrkräfte haben ca. 6000 Schulanfänger getestet und wurden bei Bedarf vom ambulanten sprachheilpädagogischen Dienst der Sprachheilschule unterstützt. Ergänzend wurde ein diagnostisches Wort-Bild-Memory zur Grobüberprüfung der Lautbildung und erster Lesefähigkeiten von mir entwickelt und eingesetzt. Auf der Basis der Auswertung von MÜSC in einer Klasse mit vielen Kindern mit Migrationshintergrund wurden Entwicklungen von Kindern im Verlauf des ersten Schuljahres dokumentiert. Ich stelle auch mein Fortbildungsangebot zur klassenbezogenen Förderung von Kindern mit Risiken beim Schriftspracherwerb vor. In dem Vortrag werden sowohl individuumzentrierte und förderdiagnostische Aspekte von MÜSC als auch systemische Aspekte von Unterrichts- und Schulentwicklung zur Diskussion gestellt. www.hessisches-kultusministerium.de > Bildungsserver Hessen >Region > Frankfurt > Staatliches Schulamt Frankfurt > Schullaufbahn > Grundschule > Projekte