Programmdetails
Hammann, Dr. Claudia
Irmela-Wendt-Schule für sprachbehinderte Kinder, Lage
Mit dem Gehirn hören - Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen (AVWS) an der Förderschule Sprache: ein Bericht aus der Praxis (Vortrag)
Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen (AVWS) sind ein oft skeptisch beäugtes Mysterium, dessen Existenz häufig genug noch angezweifelt wird. Dennoch wächst der Bedarf an diagnostischen Einrichtungen und Beratungsstellen ständig. Für viele Kinder und ihre Eltern stellt die Diagnose entweder eine falsche Hoffnung dar oder ist endlich gefundenes Ufer nach scheinbar vergeblicher Suche.Nur zögerlich lassen sich - im Gegensatz zu den Vertretern des Förderschwerpunktes Hören - Fachkräfte aus dem Förderschwerpunkt Sprache auf das Störungsbild ein. Der hier vorgesehene Vortrag soll - nach einer kurzen fachlichen Einleitung - den Weg einer Schule mit dem Förderschwerpunkt Sprache zur Diagnose und Betreuung von Kindern mit AVWS skizzieren und anhand ausgewählter Fallbeispiele die Bedeutung der Diagnose "AVWS" im Rahmen eines interdisziplinarischen Ansatzes für die Förderung von Kindern mit dem Förderschwerpunkt Sprache hervorheben.