Programmdetails

Füssenich, Prof. Dr. Iris &

Pädagogische Hochschule Reutlingen, Fakultät für Sonderpädagogik &

Training oder Einsicht - Schulfähigkeit und Förderung von (schrift-) sprachlichen Fähigkeiten (Seminar)

Längst baut die Didaktik des (Schrift-)Spracherwerbs darauf auf, dass Lernen ein komplexes Geschehen und das Kind aktiver Konstrukteur seiner Fähigkeiten ist. Dass Schulerfolg im Zusammenhang mit dem der Erwerb der gesprochenen Sprache steht, ist spätestens seit PISA bekannt und es scheint, als ob Elementar- und Schulbereich mit Trainingsprogrammen und Sprachförderungsprogrammen überschüttet werden. Was aber bieten und leisten diese Programme? Wenn in ihnen Trainings zur auditiven Wahrnehmung oder akustischen Differenzierung angeboten werden, suggerieren sie dann nicht wieder, dass Lernen aus einer Summe von Teilleistungen bestünde? Bedingen nicht wesentlich komplexere sprachliche Zusammenhänge potenzielle Lernschwierigkeiten? Die Frage wird in Praxis und Forschung kontrovers diskutiert. Im Seminar wird die zurzeit wichtige bildungspolitische Diskussion um eine optimale Förderung im Elementarbereich aufgearbeitet und konkrete Vorschläge für die Förderung von Kindern beim Übergang von Kindertageseinrichtungen zur Schule werden erarbeitet. Dabei werden Ergebnisse des Forschungsprojekts ?Förderung von Schulfähigkeit und (schrift-) sprachlichen Fähigkeiten? zur Diskussion gestellt.

Freitag, 22.09.2006 - 16:00 Uhr | Saal Heumarkt | 90 min.

Wichtig

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XXVII.
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vom 21.-23. September 2006 im Maritim Hotel Köln