Programmdetails
Rothweiler, Prof. Dr. Monika
Universität Hamburg, Institut für Behindertenpädagogik
Spezifische Sprachentwicklungsstörung und kindlicher Zweitspracherwerb (Vortrag)
Fragen zum Zusammenhang von Sprachentwicklungsstörungen bei mehrsprachigen Kindern werden in den letzten Jahren verstärkt untersucht. Für die Sprachbehindertenpädagogik besonders relevant ist dabei die Frage nach der Ausprägung einer Spezifischen Sprachentwicklungsstörung (SSES) im zweisprachigen Individuum. Da SSES als genuine Spracherwerbsstörung definiert ist, muss sich die Störung in beiden Sprachen ausprägen. Bisher gibt es über SSES in Sprachen wie Türkisch, Russisch, Vietnamesisch usw. sehr wenig Erkenntnisse, so dass für eine Diagnose nur sehr begrenzt auf die Entwicklung in der Erstsprache zurückgegriffen werden kann. Die sprachlichen Probleme von Kindern mit SSES betreffen in besonderem Maße die Grammatik. Ausgehend von der pädagogischen Notwendigkeit, auch zweisprachige Kinder mit einer SSES eindeutig identifizieren zu können, verfolgt unser Forschungsprojekt das Ziel, grammatische Indikatoren zur Identifizierung einer SSES in der Zweitsprache Deutsch zu ermitteln. Der Vortrag soll das Problemfeld umreißen und sowohl generelle Erkenntnisse aus der aktuellen Mehrsprachigkeitsforschung als auch erste Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt vorstellen, die jeweils für die Praxis relevant sind.