Programmdetails
Coninx, Prof. Dr. Frans & Stumpf, Petra
Universität zu Köln, Seminar für Hör- und Sprachgeschädigtenpädagogik / Institut für Audiopädagogik (IfAP), Solingen
Förderung der Hörwahrnehmung und phonologischen Bewusstheit bei Kindern im Kindergartenalter (Seminar)
Die phonologische Bewusstheit stellt unter den Prädiktoren von LRS die am meisten erforschte dar. Bislang gibt es dazu nur wenige Förderprogramme, die hinsichtlich ihrer tatsächlichen Wirkung empirisch untersucht wurden. Im Rahmen dieses Beitrags soll die Effektivität der Trainingssoftware MiniLÜK Hörspaß und Hörpfad belegt werden.Die Trainingssoftware MiniLÜK Hörspaß zielt auf die vorschulische Förderung der phonologischen Bewusstheit und Hörwahrnehmung ab. Gemäß des LÜK- Systems erhalten die Kinder ein Feedback über ihre Leistungen in den verschiedenen Spielen v. a. zur Identifikation, Diskrimination, Analyse und Synthese von Wörtern und Silben. Als ein Element des so genannten Ravensburger Projekts zur Prävention von Lese- Rechtschreibschwierigkeiten, das in diesem Beitrag u. a. vorgestellt wird, konnte die Effektivität von MiniLÜK bei Kindern im Vorschulalter (auch zweisprachigen Kindern) empirisch belegt werden. Als zweites Trainingsprogramm dient ?Hörpfad?, .das auf eine Verfeinerung der phonologischen Bewusstheit und Hörwahrnehmung zielt. Die Kinder identifizieren, diskriminieren, ergänzen, synthetisieren und analysieren hier auf der Wort- Silben- und im Besonderen auf der Phonemebene. ?Hörpfad? gibt es in zahlreichen übersetzten Versionen. So existieren deutsche, niederländische, türkische, russische, polnische und italienische Versionen. Mehrsprachige Kinder können demnach sowohl in ihrer Mutter- als auch in ihrer Zweitsprache gefördert werden.