Programmdetails
Romonath, Prof. Dr. Roswitha & Uhlig-Waldermann, Grit
Universität zu Köln, Seminar für Sprachbehindertenpädagogik & Humboldt Universität zu Berlin, Abt. Empirische Bildungsforschung
Textproduktionskompetenzen von Schülern mit einer Sprachstörungsgenese - Ergebnisse einer vergleichenden Untersuchung in der Sekundarstufe I (Vortrag)
Schulisches Lernen von Jugendlichen mit einer Sprachstörungsgenese wurde bisher kaum untersucht. So liegen nur wenige empirische Erkenntnisse zu Bedingungen und Schwierigkeiten im Bereich der Textproduktion vor. Um evidenzbasierte Fördermaßnahmen konzipieren zu können, wurde eine vergleichende Studie zu Textproduktionsfähigkeiten von Jugendlichen an Sprachheil- und Regelschulen durchgeführt. Im Zentrum der Untersuchung steht eine deskriptive linguistische Analyse der Schreibprodukte. Darüber hinaus werden diese Ergebnisse mit Lernmotivation, subjektiven Erwartungen und Leistungshandeln in Beziehung gesetzt. Die Studie wurde an Sprachheilschülern und Regelschülern der neunten Klasse auf der Basis eines zu erstellenden Gebrauchstextes durchgeführt.Erste Ergebnisse zeigen die Schwierigkeiten der Sprachheilschüler bei der Bewältigung der vorgegebenen Aufgabe. Als besonders problematisch erweisen sich dabei die Leistungen der sprachlichen Qualität. Des Weiteren verdeutlichen die Resultate die Wichtigkeit einer differenzierenden Beurteilung von Schülertexten.Es sollen erste sprachtherapeutisch-didaktische Konsequenzen abgeleitet werden.