Programmdetails

Hochmann, Birgit

Fachschule für Heilpädagogik, Köln

Elemente heilpädagogischer Begleitung im Spiel: Einsatzmöglichkeiten im Rahmen der Therapie sprachauffälliger Kinder (Seminar)

Zunächst möchte ich eine Übersicht über die Bedeutung des Spiels für die Entwick-lung der Sprache und der Persönlichkeitsentwicklung geben und darstellen, was unter heilpädagogischer Begleitung im Spiel zu verstehen ist. Gemeinsam soll dann überlegt werden, wie Elemente der heilpädagogischen Begleitung in der sprachtherapeutischen Praxis genutzt werden können. Dabei soll das besondere Augenmerk auf sprachentwicklungsverzögerte Kinder gerichtet, aber auch Jugendliche und Erwachsene mit kognitiven Einschränkungen in die Überlegungen mit einbezogen werden.Dadurch sollen Sie nicht nur Impulse erhalten, wie Sie Ihre Klienten im Spiel so begleiten können, dass sie das Spiel zum Auf- und Ausbau ihrer kommunikativen Kompetenzen nutzen können, sondern auch Anstöße dazu, das Spiel als ein 'Lebenssystem' zu betrachten, das den Bezug des Einzelnen zu der ihn umgebenden Realität sowie zu sich selbst herstellen kann und für ihn (verbale) Kommunikation (wieder) sinnvoll macht.Ich möchte Ihnen auch Mut machen, Spiel-Handlungs-Räume nicht nur als ein 'Mittel' zur Erweiterung kommunikativer Kompetenz einzusetzen, sondern die Möglichkeiten und Energien, die sich für den Klienten aus dem begleiteten Spiel entwickeln können, zu nutzen, um ihm Unterstützung auch bei seiner Persönlichkeitsentwicklung zu geben.

Freitag, 22.09.2006 - 11:00 Uhr | Saal Bad Sassendorf | 90 min.

Wichtig

Gaestebuch Galerie Programm

XXVII.
dgs-Kongress

dgs Kongress Logo 2006

vom 21.-23. September 2006 im Maritim Hotel Köln