Programmdetails

Lingnau, Elvira

Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Sprache, Mönchengladbach

Kooperatives Lernen. Ja, aber wie? (Seminar)

Kathy und Norm Green haben in Kanada mit ihrem Konzept des Kooperativen Lernens (KL), basierend auf dem Verständnis von Johnson & Johnson (1993), erhebliche Erfolge erzielt. KL ist eine auch in Deutschland immer mehr akzeptierte Unterrichtsmethode, die sowohl Lernen und Leistungen in allen Fachbereichen und Altersstufen als auch Interaktionen und Unterricht von Schülern mit Behinderungen und Entwicklungsstörungen fördert.Kooperatives Lernen ist eine Lehr- und Lernstrategie mit dem Focus auf Gruppenprozessen. Es bezieht sich immer auf soziales und kognitives Lernen. Kooperative Lernmethoden stellen ein Gleichgewicht zwischen individuellem und gemeinschaftlichem Lernen sicher. Das Seminar will ganz konkret und in der praktischen Anwendung von Elementen des Kooperativen Lernens eingehen auf die fünf Kernkomponenten des KL: Positive gegenseitige Abhängigkeit, individuelle Verantwortung, soziale Fertigkeiten, direkte Interaktion und Prozessevaluation. Der Erfolg einer Gruppe ist dabei abhängig von teambildenden Aktivitäten, die der Lehrende bereitstellt.

Donnerstag, 21.09.2006 - 13:00 Uhr | Saal Bad Sassendorf | 90 min.

Wichtig

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XXVII.
dgs-Kongress

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vom 21.-23. September 2006 im Maritim Hotel Köln