Programmdetails
Bastians, Ellen
Rheinische Schule für Sprachbehinderte Sek. I, Köln
Klare Kommunikation in Konfliktsituationen bei und mit Sprachbehinderten und ihren Angehörigen (Seminar)
Dieses Seminar soll eine Möglichkeit aufzeigen, wie auf die pragmatisch- kommunikative Kompetenz sprachbehinderter Kinder und Jugendlicher fördernd eingewirkt werden kann. Dabei bieten Ansätze sowohl aus dem Bereich der allgemeinen Psychologie, speziell der personenzentrierten Richtung, und der Didaktik des Deutschunterrichts hilfreiche Orientierungsrichtlinien und methodische Elemente.
Lerninhalte sind z.B.:
- sich seiner Wortwahl bewusst zu werden
- sich adressatenbezogen eindeutig auszudrücken
- sich seiner Gefühle bewusst zu werden
- seine Gefühle so präzise, offen und ehrlich wie möglich zu formulieren
- anderen zuzuhören und das Verstandene adäquat rückzumelden
- Verhalten von anderen so zu beschreiben, dass sich keiner angegriffen fühlt
- seine Bedürfnisse wahrzunehmen und sich dafür einzusetzen
Einsatzbereiche dieses Konzeptes in der Schule sind u. a.:
- der Aufbau positiver Beziehungen zu den Schülern
- die Möglichkeit, Disziplinproblemen vorzubeugen und sie für alle annehmbar zu lösen
- eine Mediationsgrundausbildung für ältere Jugendliche
- die Ausbildung zum/r Streitschlichter/in
- Supervision für aktive Streitschlichter