Programmdetails
Berg, Dr. Margit
Pädagogische Hochschule Heidelberg, Institut für Sonderpädagogik
Sprachbewusste Elemente in der Therapie grammatischer Störungen (Seminar)
Das Seminar geht vom Konzept der Kontextoptimierung aus, zu deren Prinzipien der Wechsel sprachbewusster und sprachunbewusster Phasen gehört. Die Möglichkeit, sprachliche Strukturen bewusst wahrzunehmen und zu reflektieren, wird dabei als eine kindliche Ressource angesehen, die den Erwerb grammatischer Strukturen anstoßen und unterstützen kann. Vor diesem Hintergrund sollen praxiserprobte Möglichkeiten zur Planung und Durchführung sprachbewusster Anteile in der Kleingruppentherapie und im therapieintegrierten Unterricht mit spracherwerbsgestörten Kindern vorgestellt werden. Dabei geht es sowohl um einfache, veranschaulichende Elemente, die schon bei Kindern im Vorschulalter die Aufmerksamkeit auf die sprachliche Zielstruktur lenken können, als auch um Möglichkeiten, die wachsenden metasprachlichen und schriftsprachlichen Fähigkeiten während der Schulzeit zu nutzen. Als Ziel wird dabei nicht ein ausschließlich sprachbewusstes Vorgehen als abgeschlossenes Therapiekonzept gesehen, sondern das Einbringen derartiger Elemente in ein umfassenderes therapeutisches Vorgehen. Daher soll auch reflektiert werden, welcher Stellenwert den sprachbewussten Therapiephasen zukommt und wie die Integration dieser Elemente in ein umfassenderes und kommunikativ sinnvolles Therapiegeschehen gestaltet werden kann.