Zeit |
Saal Heumarkt |
Saal Königswinter |
Saal Köln |
Saal Bonn |
Saal Darmstadt |
Saal Titisee |
Saal Mannheim |
Saal Würzburg |
Saal Bad Sassendorf |
Saal Bad Salzufflen |
Schule Marienplatz |
13:00 Uhr |
Kollbrunner, Dr. Jürg Psychosomatik in der Sprachheilpädagogik: Die Notwendigkeit tiefenpsychologischer Kenntnisse und Fertigkeiten in Diagnostik und Therapie |
Katz-Bernstein, Prof. Dr. Nitza & Subellok, Dr. Katja Überwindung des Schweigens - Arbeit mit selektiv mutistischen Kindern zwischen Kognition und Emotion? |
Wollborn, Petra LRS und phonologische Bewusstheit: Training im Primarbereich |
Saatweber, Margarete Stimme optimieren - aber wie? |
Romonath, Prof. Dr. Roswitha & Uhlig-Waldermann, Grit Textproduktionskompetenzen von Schülern mit einer Sprachstörungsgenese - Ergebnisse einer vergleichenden Untersuchung in der Sekundarstufe I |
Lengyel, Drorit Diagnostik im Kontext von Mehrsprachigkeit - Bedeutung lebensweltlicher und emotionaler Faktoren |
Deuse, PD Dr. Arno Emotionale und kognitive Aspekte der Sprachwahrnehmung - Theoretische Grundlagen |
Möller, Olaf Mit großen Handpuppen spielerisch zum Sprechen verführen |
Lingnau, Elvira Kooperatives Lernen. Ja, aber wie? |
Kramer, Jens & Trappe, Katrin Sprachtherapie - gewusst wie! Identitätsbildende Förderung und sprachliches Lernen im systemischen Kontext |
Simon, Petra Bewusstheit durch Bewegung - Die Feldenkrais-Methode® in der Stimmtherapie |
14:00 Uhr |
Andresen, Prof. Dr. Helga Sprache, Emotion und Bewusstheit im Spiegel kindlicher Spiele |
Hansen, Dr. Bernd & Heidtmann, Prof. Dr. Hildegard Kommunikations- und Sprachfallen in der Therapie mit Menschen mit Aphasie - Reflexionshilfen zur Dialoggestaltung
|
Romonath, Prof. Dr. Roswitha & Wahn, Dr. Claudia Fremdsprachenlernen mit Legasthenie: Evidenz-basierte Förderung und Therapie |
Reber, Karin Rechtschreibunterricht mit System - Integration sprachheilpädagogischer und linguistischer Kriterien |
Hammann, Dr. Claudia Mit dem Gehirn hören - Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen (AVWS) an der Förderschule Sprache: ein Bericht aus der Praxis |
15:00 Uhr |
Kauschke, Prof. Dr. Christina & Klann-Delius, Prof. Dr. Gisela Emotionale Aspekte des Wortlernens |
Iven, Prof. Dr. Claudia & Hansen, Dr. Bernd Beratung und Supervision: Emotionale und kognitive Unterstützung für Therapie und Unterricht |
Röhner-Münch, Dr. Karla Sprachbewusstheit - Kriterium für richtiges und falsches Üben? |
Schmitz, Leo & Schäfer, Dagmar Vom PARKPLATZWORT zum SATZAUSWEIS - über die Analyse der Lautstruktur zum Aufbau der Schriftsprache |
Rinderle, Bettina FRESCH - ein LRS-Programm als Hilfe zur Selbsthilfe |
Lengyel, Drorit WH - Diagnostik im Kontext von Mehrsprachigkeit - Bedeutung lebensweltlicher und emotionaler Faktoren |
Lang, Barbara & Andresen, Prof. Dr. Helga Entstehende Sprachbewusstheit im Kontext interaktiver Spiele zwischen Vorschulkindern |
Hammann, Dr. Claudia Workout für die Lehrerstimme: Einführung in den bewussten und praxisorientierten Umgang mit der Berufsstimme |
Miosga, Dr. Christiane Reflexion der Sprechgestaltung in der stimmlich-sprecherischen Lehramtsausbildung |
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Möller, Olaf Mit großen Handpuppen spielerisch zum Sprechen verführen -Praxis |
16:00 Uhr |
Reddemann-Tschaikner, Marianne HOT - ein handlungsorientierter Therapieansatz für Kinder mit Sprachentwicklungsstörungen |
|
17:00 Uhr |
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Sallat, Stephan Sprachentwicklungsgestört = Unmusikalisch? Musikalisch = Sprachbegabt? Musikalische Fähigkeiten im Fokus der Sprachentwicklung |
Dümler, Reinhard Emotionaler Stress, Hyperaktivität und Sprachlosigkeit |
Saatweber, Margarete Die Stimme des Pädagogen und ihr Einfluss auf die (Sprach-) Entwicklung der Kinder |
Wagner, Liane Begegnung mit naturwissenschaftlichen Inhalten (in einer Sprachheilschule) schafft sprachliche Bewusstheit |
Sodogé, Prof. Dr. Anke & Höffken, Hartmut Ja mehr lesen, mehr verstehen. Überlegungen zur Entwicklung einer sonderpädagogischen Didaktik des verstehenden Lesens |
Mußmann, Jörg Kognitions- und selbstpsychologische Aspekte eines sprach- und kommunikationsfördernden Unterrichts |
Reber, Karin WH - Rechtschreibunterricht mit System - Integration sprachheilpädagogischer und linguistischer Kriterien |
Voldrichova, Mgr. Michaela Zur Situation der Sprachheilpädagogik in Tschechien |
Studierendenvertreter dgs/dbs Studierendentreff |
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Zeit |
Saal Heumarkt |
Saal Königswinter |
Saal Köln |
Saal Bonn |
Saal Darmstadt |
Saal Titisee |
Saal Mannheim |
Saal Würzburg |
Saal Bad Sassendorf |
Saal Bad Salzufflen |
Schule Marienplatz |
09:00 Uhr |
Motsch, Prof. Dr. Hans-Joachim Förderung emotionaler Fähigkeiten sprachbehinderter Kinder |
Bürki, Dominique Momente des Nicht-Verstehens in der Sprachtherapie mit Vorschulkindern |
Codoni, Susanne Das Konzept der Körperorientierten Sprachtherapie (K-O-S-T®) nach S. Codoni |
Nelde, Angela Die Förderung der emotionalen Bewusstheit innerhalb der Stottertherapie mit Jugendlichen durch die HOS (Handlungsorientierte Stottertherapie) |
Lesinski-Schiedat, Prof. Dr. Anke Cochlea-Implantat bei kleinen Kindern - Unterschiede in der Dynamik der Sprachentwicklung |
Thul, Inge "Name meine Zübeyde!" Sprachbiografie, Sprachprofilanalyse und Sprachvergleich mit der Familiensprache |
Zückner, Hartmut Stottern und Emotionen - Therapeutische Interventionen aus Beratung und Psychotherapie |
Friederichs, Hannelore & Ladwig, Eva-Maria Entwicklung von Sprachlernkompetenz der Schülerinnen und Schüler mit dem Förderbedarf Sprache im Englischunterricht der Primarstufe durch Einsatz von Bilderbüchern |
Möller, Delia & Spreen-Rauscher, Maria Mein Kind spricht nicht! Die emotionale und psychosoziale Bedeutung eines verzögerten Sprechbeginns |
Lütje-Klose, Dr. Birgit Komplexe Sprachförderung in psychomotorischen Situationen - analysiert aus sprachganzheitlicher Sicht |
Möller, Olaf WH - Mit großen Handpuppen spielerisch zum Sprechen verführen -Praxis |
10:00 Uhr |
Zollinger, Dr. Barbara Das Störungsbewusstsein: Was können, wollen, müssen Kinder über ihre sprachlichen Probleme wissen |
Mackowiak, Prof. Dr. Katja Selbstinstruktionsmethoden zur Förderung der Handlungs- und Selbstregulation |
Giel, Dr. Barbara Kinder mit Down-Syndrom auf dem Weg zur Sprache |
Triarchi-Herrmann, Dr. Vassilia Die phonologische Bewusstheit und die Rechtschreibfertigkeit von mehrsprachigen Kindern mit Migrationshintergrund |
Hefke, Tatjana "Wenn die Bindung stärker ist als die Sprache" Stimm-, Sprech- und Sprachstörungen auch systemisch betrachtet |
Fuchs, Andrea Förderung von Kindern mit spezifischer Sprachentwicklungsstörung durch dialogisches Bilderbuchlesen |
11:00 Uhr |
Lüdtke, PD Dr. Ulrike Sprache und Emotion: Linguistische und neurowissenschaftliche Zusammenhänge |
Berg, Dr. Margit Sprachbewusste Elemente in der Therapie grammatischer Störungen |
Wildegger-Lack, Dr. Elisabeth Altersadäquate Spiele in der Sprachtherapie mit Kindern zwischen 3 und 13 Jahren |
Nondorf, Heiner Musik im Erstleseunterricht - Sensomotorische, kognitive und affektive Resonanzen in Sprach-Handlungs-Spielräumen |
Meixner, Prof. Friederike Begegnungen mit stotternden Kindern |
Leist-Villis, Dr. Anja Zweisprachige Entwicklung und Erziehung in gemischtsprachigen Familien |
Fischer-Olm, Anna "Was haste nochma gesag?" Kreative Antworten auf zentral-auditive Wahrnehmungsstörungen |
Prüß, Holger "Angst ist, als wenn mein Körper zerspringt!" - Die psychosozialen Sekundärprobleme des Stotterns und deren Behandlung |
Hochmann, Birgit Elemente heilpädagogischer Begleitung im Spiel: Einsatzmöglichkeiten im Rahmen der Therapie sprachauffälliger Kinder |
Riehemann, Stephanie Emotionale und (schrift-)sprachliche Förderung mit Bilderbüchern |
Hering, Wolfgang Kunterbunte Bewegungshits |
12:00 Uhr |
Huber, Prof. Dr. Walter Lebensqualität und Krankheitsverarbeitung bei Aphasie |
Hennemann, Dr. Thomas Fit for Emotion: Präventive Förderung emotional-sozialer Kompetenzen in der Schule |
Sachse, Steffi Frühe emotionale Entwicklung sprachauffälliger Kinder |
14:00 Uhr |
Lin-Huber, Dr. Margrith Sprache und Emotionen: Sprachenlernen, eine Liebesaffäre |
Welling, Prof. Dr. Alfons & Grümmer, Christiane Phonologische Bewusstheit: Meilensteine - Grenzsteine - Stolpersteine |
Codoni, Susanne K-O-S-T® in der Praxis: Fallpräsentationen, vertiefte praktische Einführung |
Schmitz, Leo und Schäfer, Dagmar WH - Vom PARKPLATZWORT zum SATZAUSWEIS - über die Analyse der Lautstruktur zum Aufbau der Schriftsprache |
Geier-Bruns, Daniela & Stier, Karl-Heinz Möglichkeiten und Grenzen eines "bewussten und akzentuierten Sprechens": Therapiebausteine bei funktional beeinträchtigter Verständlichkeit unter Berücksichtigung emotionaler Aspekte |
Bindel, Prof. Dr. Walter R. Die emotionale Basis bei der Artikulationstherapie beim jüngeren Kind |
Leist-Villis, Dr. Anja WH - Zweisprachige Entwicklung und Erziehung in gemischtsprachigen Familien |
Giel, Dr. Barbara & Liehs, Dr. Andrea Ich kann sprechen mit Händen, Mund und Augen. Kinder mit Down-Syndrom und anderen frühkindlichen Syndromen in ihrer kommunikativen Kompetenz stärken |
Zückner, Hartmut WH - Stottern und Emotionen - Therapeutische Interventionen aus Beratung und Psychotherapie |
Deuse, PD Dr. Arno Emotionale und kognitive Aspekte der Sprachwahrnehmung - Praxis |
Hering, Wolfgang Interkulturelle Kinderlieder |
15:00 Uhr |
Rothweiler, Prof. Dr. Monika Spezifische Sprachentwicklungsstörung und kindlicher Zweitspracherwerb |
Wiedenmann, Dr. Marianne Früherkennung von Lese-Rechtschreibschwierigkeiten mit dem Münsteraner Screening (MÜSC) |
16:00 Uhr |
Füssenich, Prof. Dr. Iris & Training oder Einsicht - Schulfähigkeit und Förderung von (schrift-) sprachlichen Fähigkeiten |
Grümmer, Christiane & Welling, Prof. Dr. Alfons Phonologische Bewusstheit: Perspektiven der Sprachförderung im Rahmen des sprachlichen Anfangsunterrichts |
Coninx, Prof. Dr. Frans Hörüberprüfung in der Sprachheilpraxis: AAST und titatu |
Berg, Dr. Margit WH - Sprachbewusste Elemente in der Therapie grammatischer Störungen |
Voigt-Zimmermann, Dr. Susanne & Lemke, Dr. Siegrun Zur Notwendigkeit von Tauglichkeitsuntersuchungen und Sprecherziehung - Stimmbildung für zukünftige Lehrer |
Reber, Karin Metalinguistische Intervention mit dem Computerprogramm paLABra |
Cárdenas, Barbara & Inglisa, Patrizia Diagnostik und Therapie bei Mehrsprachigkeit anders anlegen? Anforderungen in der multilingualen Arbeit |
Friederichs, Hannelore & Ladwig, Eva-Maria WH - Entwicklung von Sprachlernkompetenz der Schülerinnen und Schüler mit dem Förderbedarf Sprache im Englischunterricht der Primarstufe durch Einsatz von Bilderbüchern |
Nondorf, Heiner WH - Musik im Erstleseunterricht - Sensomotorische, kognitive und affektive Resonanzen in Sprach-Handlungs-Spielräumen |
Prüß, Holger WH - "Angst ist, als wenn mein Körper zerspringt!" - Die psychosozialen Sekundärprobleme des Stotterns und deren Behandlung |
Simon, Petra WH - Bewusstheit durch Bewegung - Die Feldenkrais-Methode® in der Stimmtherapie |
17:00 Uhr |
Kölliker Funk, Dr. Meja Zusammenhang von frühem Spracherwerb und emotionaler Entwicklung bei Spracherwerbsstörungen |
Coninx-Wittgens, Karin Hör- und Kommunikationsförderung bei Kindern - Grundlagen und Praxisbeispiele |