dgs Kongress 2006 Köln - Sprache Emotion Bewusstheit

Vorläufige Zeit-Raum-Aufteilung:

Donnerstag, 21.09.2006

Zeit Saal Heumarkt Saal Königswinter Saal Köln Saal Bonn Saal Darmstadt Saal Titisee Saal Mannheim Saal Würzburg Saal Bad Sassendorf Saal Bad Salzufflen Schule Marienplatz
13:00 Uhr Kollbrunner, Dr. Jürg
Psychosomatik in der Sprachheilpädagogik: Die Notwendigkeit tiefenpsychologischer Kenntnisse und Fertigkeiten in Diagnostik und Therapie
Katz-Bernstein, Prof. Dr. Nitza & Subellok, Dr. Katja
Überwindung des Schweigens - Arbeit mit selektiv mutistischen Kindern zwischen Kognition und Emotion?
Wollborn, Petra
LRS und phonologische Bewusstheit: Training im Primarbereich
Saatweber, Margarete
Stimme optimieren - aber wie?
Romonath, Prof. Dr. Roswitha & Uhlig-Waldermann, Grit
Textproduktionskompetenzen von Schülern mit einer Sprachstörungsgenese - Ergebnisse einer vergleichenden Untersuchung in der Sekundarstufe I
Lengyel, Drorit
Diagnostik im Kontext von Mehrsprachigkeit - Bedeutung lebensweltlicher und emotionaler Faktoren
Deuse, PD Dr. Arno
Emotionale und kognitive Aspekte der Sprachwahrnehmung - Theoretische Grundlagen
Möller, Olaf
Mit großen Handpuppen spielerisch zum Sprechen verführen
Lingnau, Elvira
Kooperatives Lernen. Ja, aber wie?
Kramer, Jens & Trappe, Katrin
Sprachtherapie - gewusst wie! Identitätsbildende Förderung und sprachliches Lernen im systemischen Kontext
Simon, Petra
Bewusstheit durch Bewegung - Die Feldenkrais-Methode® in der Stimmtherapie
14:00 Uhr Andresen, Prof. Dr. Helga
Sprache, Emotion und Bewusstheit im Spiegel kindlicher Spiele
Hansen, Dr. Bernd & Heidtmann, Prof. Dr. Hildegard
Kommunikations- und Sprachfallen in der Therapie mit Menschen mit Aphasie - Reflexionshilfen zur Dialoggestaltung
Romonath, Prof. Dr. Roswitha & Wahn, Dr. Claudia
Fremdsprachenlernen mit Legasthenie: Evidenz-basierte Förderung und Therapie
Reber, Karin
Rechtschreibunterricht mit System - Integration sprachheilpädagogischer und linguistischer Kriterien
Hammann, Dr. Claudia
Mit dem Gehirn hören - Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen (AVWS) an der Förderschule Sprache: ein Bericht aus der Praxis
15:00 Uhr Kauschke, Prof. Dr. Christina & Klann-Delius, Prof. Dr. Gisela
Emotionale Aspekte des Wortlernens
Iven, Prof. Dr. Claudia & Hansen, Dr. Bernd
Beratung und Supervision: Emotionale und kognitive Unterstützung für Therapie und Unterricht
Röhner-Münch, Dr. Karla
Sprachbewusstheit - Kriterium für richtiges und falsches Üben?
Schmitz, Leo & Schäfer, Dagmar
Vom PARKPLATZWORT zum SATZAUSWEIS - über die Analyse der Lautstruktur zum Aufbau der Schriftsprache
Rinderle, Bettina
FRESCH - ein LRS-Programm als Hilfe zur Selbsthilfe
Lengyel, Drorit
WH - Diagnostik im Kontext von Mehrsprachigkeit - Bedeutung lebensweltlicher und emotionaler Faktoren
Lang, Barbara & Andresen, Prof. Dr. Helga
Entstehende Sprachbewusstheit im Kontext interaktiver Spiele zwischen Vorschulkindern
Hammann, Dr. Claudia
Workout für die Lehrerstimme: Einführung in den bewussten und praxisorientierten Umgang mit der Berufsstimme
Miosga, Dr. Christiane
Reflexion der Sprechgestaltung in der stimmlich-sprecherischen Lehramtsausbildung
Möller, Olaf
Mit großen Handpuppen spielerisch zum Sprechen verführen -Praxis
16:00 Uhr Reddemann-Tschaikner, Marianne
HOT - ein handlungsorientierter Therapieansatz für Kinder mit Sprachentwicklungsstörungen
17:00 Uhr Sallat, Stephan
Sprachentwicklungsgestört = Unmusikalisch? Musikalisch = Sprachbegabt? Musikalische Fähigkeiten im Fokus der Sprachentwicklung
Dümler, Reinhard
Emotionaler Stress, Hyperaktivität und Sprachlosigkeit
Saatweber, Margarete
Die Stimme des Pädagogen und ihr Einfluss auf die (Sprach-) Entwicklung der Kinder
Wagner, Liane
Begegnung mit naturwissenschaftlichen Inhalten (in einer Sprachheilschule) schafft sprachliche Bewusstheit
Sodogé, Prof. Dr. Anke & Höffken, Hartmut
Ja mehr lesen, mehr verstehen. Überlegungen zur Entwicklung einer sonderpädagogischen Didaktik des verstehenden Lesens
Mußmann, Jörg
Kognitions- und selbstpsychologische Aspekte eines sprach- und kommunikationsfördernden Unterrichts
Reber, Karin
WH - Rechtschreibunterricht mit System - Integration sprachheilpädagogischer und linguistischer Kriterien
Voldrichova, Mgr. Michaela
Zur Situation der Sprachheilpädagogik in Tschechien
Studierendenvertreter dgs/dbs
Studierendentreff

Freitag, 22.09.2006

Zeit Saal Heumarkt Saal Königswinter Saal Köln Saal Bonn Saal Darmstadt Saal Titisee Saal Mannheim Saal Würzburg Saal Bad Sassendorf Saal Bad Salzufflen Schule Marienplatz
09:00 Uhr Motsch, Prof. Dr. Hans-Joachim
Förderung emotionaler Fähigkeiten sprachbehinderter Kinder
Bürki, Dominique
Momente des Nicht-Verstehens in der Sprachtherapie mit Vorschulkindern
Codoni, Susanne
Das Konzept der Körperorientierten Sprachtherapie (K-O-S-T®) nach S. Codoni
Nelde, Angela
Die Förderung der emotionalen Bewusstheit innerhalb der Stottertherapie mit Jugendlichen durch die HOS (Handlungsorientierte Stottertherapie)
Lesinski-Schiedat, Prof. Dr. Anke
Cochlea-Implantat bei kleinen Kindern - Unterschiede in der Dynamik der Sprachentwicklung
Thul, Inge
"Name meine Zübeyde!" Sprachbiografie, Sprachprofilanalyse und Sprachvergleich mit der Familiensprache
Zückner, Hartmut
Stottern und Emotionen - Therapeutische Interventionen aus Beratung und Psychotherapie
Friederichs, Hannelore & Ladwig, Eva-Maria
Entwicklung von Sprachlernkompetenz der Schülerinnen und Schüler mit dem Förderbedarf Sprache im Englischunterricht der Primarstufe durch Einsatz von Bilderbüchern
Möller, Delia & Spreen-Rauscher, Maria
Mein Kind spricht nicht! Die emotionale und psychosoziale Bedeutung eines verzögerten Sprechbeginns
Lütje-Klose, Dr. Birgit
Komplexe Sprachförderung in psychomotorischen Situationen - analysiert aus sprachganzheitlicher Sicht
Möller, Olaf
WH - Mit großen Handpuppen spielerisch zum Sprechen verführen -Praxis
10:00 Uhr Zollinger, Dr. Barbara
Das Störungsbewusstsein: Was können, wollen, müssen Kinder über ihre sprachlichen Probleme wissen
Mackowiak, Prof. Dr. Katja
Selbstinstruktionsmethoden zur Förderung der Handlungs- und Selbstregulation
Giel, Dr. Barbara
Kinder mit Down-Syndrom auf dem Weg zur Sprache
Triarchi-Herrmann, Dr. Vassilia
Die phonologische Bewusstheit und die Rechtschreibfertigkeit von mehrsprachigen Kindern mit Migrationshintergrund
Hefke, Tatjana
"Wenn die Bindung stärker ist als die Sprache" Stimm-, Sprech- und Sprachstörungen auch systemisch betrachtet
Fuchs, Andrea
Förderung von Kindern mit spezifischer Sprachentwicklungsstörung durch dialogisches Bilderbuchlesen
11:00 Uhr Lüdtke, PD Dr. Ulrike
Sprache und Emotion: Linguistische und neurowissenschaftliche Zusammenhänge
Berg, Dr. Margit
Sprachbewusste Elemente in der Therapie grammatischer Störungen
Wildegger-Lack, Dr. Elisabeth
Altersadäquate Spiele in der Sprachtherapie mit Kindern zwischen 3 und 13 Jahren
Nondorf, Heiner
Musik im Erstleseunterricht - Sensomotorische, kognitive und affektive Resonanzen in Sprach-Handlungs-Spielräumen
Meixner, Prof. Friederike
Begegnungen mit stotternden Kindern
Leist-Villis, Dr. Anja
Zweisprachige Entwicklung und Erziehung in gemischtsprachigen Familien
Fischer-Olm, Anna
"Was haste nochma gesag?" Kreative Antworten auf zentral-auditive Wahrnehmungsstörungen
Prüß, Holger
"Angst ist, als wenn mein Körper zerspringt!" - Die psychosozialen Sekundärprobleme des Stotterns und deren Behandlung
Hochmann, Birgit
Elemente heilpädagogischer Begleitung im Spiel: Einsatzmöglichkeiten im Rahmen der Therapie sprachauffälliger Kinder
Riehemann, Stephanie
Emotionale und (schrift-)sprachliche Förderung mit Bilderbüchern
Hering, Wolfgang
Kunterbunte Bewegungshits
12:00 Uhr Huber, Prof. Dr. Walter
Lebensqualität und Krankheitsverarbeitung bei Aphasie
Hennemann, Dr. Thomas
Fit for Emotion: Präventive Förderung emotional-sozialer Kompetenzen in der Schule
Sachse, Steffi
Frühe emotionale Entwicklung sprachauffälliger Kinder
14:00 Uhr Lin-Huber, Dr. Margrith
Sprache und Emotionen: Sprachenlernen, eine Liebesaffäre
Welling, Prof. Dr. Alfons & Grümmer, Christiane
Phonologische Bewusstheit: Meilensteine - Grenzsteine - Stolpersteine
Codoni, Susanne
K-O-S-T® in der Praxis: Fallpräsentationen, vertiefte praktische Einführung
Schmitz, Leo und Schäfer, Dagmar
WH - Vom PARKPLATZWORT zum SATZAUSWEIS - über die Analyse der Lautstruktur zum Aufbau der Schriftsprache
Geier-Bruns, Daniela & Stier, Karl-Heinz
Möglichkeiten und Grenzen eines "bewussten und akzentuierten Sprechens": Therapiebausteine bei funktional beeinträchtigter Verständlichkeit unter Berücksichtigung emotionaler Aspekte
Bindel, Prof. Dr. Walter R.
Die emotionale Basis bei der Artikulationstherapie beim jüngeren Kind
Leist-Villis, Dr. Anja
WH - Zweisprachige Entwicklung und Erziehung in gemischtsprachigen Familien
Giel, Dr. Barbara & Liehs, Dr. Andrea
Ich kann sprechen mit Händen, Mund und Augen. Kinder mit Down-Syndrom und anderen frühkindlichen Syndromen in ihrer kommunikativen Kompetenz stärken
Zückner, Hartmut
WH - Stottern und Emotionen - Therapeutische Interventionen aus Beratung und Psychotherapie
Deuse, PD Dr. Arno
Emotionale und kognitive Aspekte der Sprachwahrnehmung - Praxis
Hering, Wolfgang
Interkulturelle Kinderlieder
15:00 Uhr Rothweiler, Prof. Dr. Monika
Spezifische Sprachentwicklungsstörung und kindlicher Zweitspracherwerb
Wiedenmann, Dr. Marianne
Früherkennung von Lese-Rechtschreibschwierigkeiten mit dem Münsteraner Screening (MÜSC)
16:00 Uhr Füssenich, Prof. Dr. Iris &
Training oder Einsicht - Schulfähigkeit und Förderung von (schrift-) sprachlichen Fähigkeiten
Grümmer, Christiane & Welling, Prof. Dr. Alfons
Phonologische Bewusstheit: Perspektiven der Sprachförderung im Rahmen des sprachlichen Anfangsunterrichts
Coninx, Prof. Dr. Frans
Hörüberprüfung in der Sprachheilpraxis: AAST und titatu
Berg, Dr. Margit
WH - Sprachbewusste Elemente in der Therapie grammatischer Störungen
Voigt-Zimmermann, Dr. Susanne & Lemke, Dr. Siegrun
Zur Notwendigkeit von Tauglichkeitsuntersuchungen und Sprecherziehung - Stimmbildung für zukünftige Lehrer
Reber, Karin
Metalinguistische Intervention mit dem Computerprogramm paLABra
Cárdenas, Barbara & Inglisa, Patrizia
Diagnostik und Therapie bei Mehrsprachigkeit anders anlegen? Anforderungen in der multilingualen Arbeit
Friederichs, Hannelore & Ladwig, Eva-Maria
WH - Entwicklung von Sprachlernkompetenz der Schülerinnen und Schüler mit dem Förderbedarf Sprache im Englischunterricht der Primarstufe durch Einsatz von Bilderbüchern
Nondorf, Heiner
WH - Musik im Erstleseunterricht - Sensomotorische, kognitive und affektive Resonanzen in Sprach-Handlungs-Spielräumen
Prüß, Holger
WH - "Angst ist, als wenn mein Körper zerspringt!" - Die psychosozialen Sekundärprobleme des Stotterns und deren Behandlung
Simon, Petra
WH - Bewusstheit durch Bewegung - Die Feldenkrais-Methode® in der Stimmtherapie
17:00 Uhr Kölliker Funk, Dr. Meja
Zusammenhang von frühem Spracherwerb und emotionaler Entwicklung bei Spracherwerbsstörungen
Coninx-Wittgens, Karin
Hör- und Kommunikationsförderung bei Kindern - Grundlagen und Praxisbeispiele

Samstag, 23.09.2006

Zeit Saal Heumarkt Saal Königswinter Saal Köln Saal Bonn Saal Darmstadt Saal Titisee Saal Mannheim Saal Würzburg Saal Bad Sassendorf Saal Bad Salzufflen Schule Marienplatz
09:00 Uhr Jahn, Tanja
Behandlung phonologischer Störungen bei Kindern
Weger, Thomas
Lautübungen im Anfangsunterricht - Die Rechtschreibwerkstatt nach N. Sommer-Stumpenhorst
Fischer-Olm, Anna
WH - "Was haste nochma gesag?" Kreative Antworten auf zentral-auditive Wahrnehmungsstörungen
Thul, Inge
WH - "Name meine Zübeyde!" Sprachbiografie, Sprachprofilanalyse und Sprachvergleich mit der Familiensprache
Feuerstein, Uta
Einführung in die Stimmig-sein-Methode
Coninx, Prof. Dr. Frans & Stumpf, Petra
Förderung der Hörwahrnehmung und phonologischen Bewusstheit bei Kindern im Kindergartenalter
Kramer, Jens & Trappe, Katrin
WH - Sprachtherapie - gewusst wie! Identitätsbildende Förderung und sprachliches Lernen im systemischen Kontext
Bastians, Ellen
Klare Kommunikation in Konfliktsituationen bei und mit Sprachbehinderten und ihren Angehörigen
10:00 Uhr Feuerstein, Uta
Einführung in die Stimmig-sein-Methode. Funktional-psychointegrale Selbstregulation der Stimme
11:00 Uhr Koelsch, PD Dr. Stefan
Neurophysiologische Korrelate von Emotion beim Hören von Musik
Benecken, Prof. Dr. Jürgen
Trauma und Stottern: Literaturüberblick und Stand der aktuellen Forschung
Cárdenas, Barbara
Pfiffigundes Sprachwelt - ein neues kindgemäßes Verfahren zur förderorientierten Sprachdiagnostik
Bindel, Prof. Dr. Walter R.
Indirektes Lernen in der Therapie des Stotterns beim Vorschulkind
Adler, PD Dr. Yvonne
Selbsteinschätzungen sprachbeeinträchtigter Kinder

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