dgs-Rheinland - Kongress 2006 - Sprache Emotion Bewussheit


Programmdetails

SodogĂ©, Prof. Dr. Anke & Höffken, Hartmut

Evangelische Fachhochschule Hannover & Studienseminar für das Lehramt für Sonderpädagogik, Engelskirchen

Ja mehr lesen, mehr verstehen. Überlegungen zur Entwicklung einer sonderpädagogischen Didaktik des verstehenden Lesens (Vortrag)

Jugendliche mit Sprach- und Lernbehinderungen sind aufgrund ihrer kognitiven, sprachlichen und motivationalen Voraussetzungen sowie ihrer Lebensbedingungen häufig von funktionalem Analphabetismus bedroht. Die erfolgreiche Leseförderung dieser Schülergruppe stellt aus verschiedenen Gründen, von denen ein wesentlicher das Fehlen eines geeigneten, an den Schriftspracherwerb anschließenden didaktischen Konzepts des verstehenden Lesens ist, eine besondere Herausforderung für Sonderpädagoginnen dar. Durch die Begleitung von Jugendlichen mit Sprach- und Lernbehinderungen auf ihren individuellen Lernwegen beim Lesen wurden im Rahmen eines Projekts zur Leseförderung praxisbezogene Fördervorschläge auf der Grundlage des Lesemodells von IGLU entwickelt. Sie können als erste Schritte zur Entwicklung einer sonderpädagogischen Lesedidaktik des verstehenden Lesens aufgefasst werden.

Donnerstag, 21.09.2006 - 17:00 Uhr | Saal Titisee | 45 min.

Wichtig

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XXVII.
dgs-Kongress

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vom 21.-23. September 2006 im Maritim Hotel Köln