Programmdetails
Schmitz, Leo & Schäfer, Dagmar
Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Sprache, Wuppertal
Vom PARKPLATZWORT zum SATZAUSWEIS - über die Analyse der Lautstruktur zum Aufbau der Schriftsprache (Seminar)
In diesem Beitrag stellen wir ein Instrumentarium vor, das den Kindern mittels visueller Gliederungshilfen Trittsteine für selbst gesteuerte Lernprozesse beim Schriftspracherwerb an die Hand gibt. Das Instrumentarium ist fibel- und lehrgangsunabhängig. Es ermöglicht den Kindern selbstständig, ohne unmittelbare Begleitung eines Erwachsenen, am Aufbau der Laut-Buchstabenbeziehung zu arbeiten.Der Aufbau der phonematischen Bewusstheit und die Fähigkeit zur auditiven Durchgliederung der Lautsprache gelten in allen Schriftspracherwerbsmodellen als wesentliche Voraussetzungen für einen erfolgreichen Lese- und Schreiblernprozess. In der Regel lernen Kinder vor dem eigentlichen Beginn des Schriftspracherwerbs Reime zu erkennen, Silben durch Singen, Hüpfen oder Klatschen zu segmentieren und Anlaute zu identifizieren. Kinder mit Sprachauffälligkeiten im phonetisch-phonologischen Bereich zeigen diese ersten sprachgliedernden Leistungen noch nicht. Auf diesem Zusammenhang basiert u. a. das Bielefelder Screening.Das hier dargestellte Instrumentarium bietet visuelle Gliederungshilfen zunächst beim Aufbau einer stabilen Laut-Buchstabenbeziehung. Mit dem PARKPLATZWORT lernen die Kinder ein Platzhaltersystem für Buchstaben kennen, das auf eine Anlauttabelle abgestimmt ist und gleichzeitig visuelle Markierungen für Merkmale orthographischer Schreibungen beinhaltet. Dieses Merkmalsystem können sie bis zum Erwerb erfolgreicher Rechtschreibstrategien nutzen. Nach dem Aufbau einer sicheren Buchstabenkenntnis (Phonem-Graphem-Zuordnung) wird im AKTIVLESEN die besondere Bedeutung der Vokale und Diphthonge benutzt, um beim Erlesen Wörter in Silben zu zergliedern. In einem nächsten Schritt werden Satzumfang, orthographische Merkmale und Silbenmarkierungen in einer Merkmalstabelle, dem SATZAUSWEIS, angeboten. So kann orthographisches Wortwissen in Satzform selbstständig kontrolliert, geübt und erweitert werden.