dgs-Rheinland - Kongress 2006 - Sprache Emotion Bewussheit


Programmdetails

Mackowiak, Prof. Dr. Katja

Pädagogische Hochschule Weingarten, Abt. Pädagogische Psychologie

Selbstinstruktionsmethoden zur Förderung der Handlungs- und Selbstregulation (Vortrag)

Die Fähigkeit, sich selbst in kritischen Situationen Anweisungen zu geben, wird als wichtige Voraussetzung für das menschliche Handeln angesehen. Dazu gehört beispielsweise, sich selbst bei schwierigen Aufgaben Fragen zu stellen, sich Mut zuzusprechen oder einen ?inneren Dialog? zu führen. Dies wird in so genannten Selbstinstruktionstrainings systematisch geübt. Sie werden eingesetzt, um ungeeignete Kognitionen zu verändern und eine eigene Handlungssteuerung sowie emotionale Selbstregulation zu fördern. Dazu zählen etwa die angemessene Einschätzung von Situationen, die Erarbeitung von Zielen, die Planung und Ausführung von komplexen Handlungen sowie der Umgang mit Misserfolgen oder Sorgen und Befürchtungen bei der Bewältigung von Aufgaben und Situationen. Beim Einsatz von Selbstinstruktionsmethoden sind eine Reihe von Fragen zu klären (z. B. Welche Anforderung stellt eine Situation an das Kind? Beruht sein unangemessenes Verhalten auf dysfunktionalen Selbstanweisungen oder Vorstellungen? Wie kann ein funktionalerer ?innerer Dialog? aufgebaut werden?), deren Klärung nur in einem mehrstufigen Prozess erreicht werden kann. Entsprechend entwickelten Meichenbaum und Goodman bereits Ende der 60er Jahre ein Selbstinstruktionstraining mit dem Ziel, die Selbststeuerung und Problemlösekompetenz von Kindern zu verbessern. In zahlreichen Varianten erfreut sich dieses Vorgehen - häufig in Kombination mit anderen Maßnahmen - bis heute großer Beliebtheit. Die empirische Überprüfung der Wirksamkeit dieser Methoden kommt - trotz zahlreicher Probleme - zu eher optimistischen Ergebnissen. Folglich stellt sich die Frage, ob eine solche Intervention auch bei sprachgestörten Kindern und Jugendlichen erfolgreich eingesetzt werden kann bzw. inwieweit sprachliche Beeinträchtigungen die Selbststeuerungsfähigkeit des betroffenen Kindes in Mitleidenschaft ziehen. Dies wird im Vortrag diskutiert.

Freitag, 22.09.2006 - 10:00 Uhr | Saal Königswinter | 45 min.

Wichtig

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XXVII.
dgs-Kongress

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vom 21.-23. September 2006 im Maritim Hotel Köln