Programmdetails
Friederichs, Hannelore & Ladwig, Eva-Maria
Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Sprache, Viersen & Gütersloh
Entwicklung von Sprachlernkompetenz der Schülerinnen und Schüler mit dem Förderbedarf Sprache im Englischunterricht der Primarstufe durch Einsatz von Bilderbüchern (Seminar)
Über die Darstellung des Erwerbs der Muttersprache werden Parallelen zum Fremdspracherwerb (language acquisition) gezogen. Die Entwicklung der sprachlichen Bewusstheit beim Fremdspracherwerb (language awareness) wird in Beziehungen gesetzt zu den Förderbedürfnissen von SchülerInnen mit dem Förderbedarf Sprache. Die Unterrichtsprinzipien und -methoden des Englischunterrichts an der Primarstufe werden dargestellt und im Hinblick auf ihre Wirksamkeit bei der Entwicklung der Sprachlernkompetenz von SchülerInnen mit dem Förderbedarf Sprache untersucht. Der Einsatz und die Gewichtung dieser Methoden werden mit Praxisbeispielen zum Thema "Einsatz von Bilderbüchern" konkretisiert.
Freitag, 22.09.2006 - 09:00 Uhr | Saal Würzburg | 90 min.